Der Workshop für Prepper
- das OutooR & SURVIVAL CAMP

Das Leben in Mitteleuropa ist eine recht bequeme Sache. OK, wir arbeiten viel und ärgern uns über Steuern, unaufrichtige Politiker und Bahnstreiks, aber mal Hand aufs Herz: Wirklich existentielle Probleme haben die wenigsten von uns zu lösen. Deutschland/Mitteleuropa erlebt die wohl längste Friedensperiode seit Beginn der Geschichtsaufzeichung, was soll da noch passieren? Nun, da sind einige Szenarien denkbar...

Spätestens seit der US-Kultserie The Walking Dead ist jedem klar, dass Zombies DIE Bedrohung des 21. Jahrhunderts sein könnten. Auch wenn sie nicht die Schnellsten sind, in Massen auftretend könnten sie rasch zu einem lästigen Problem werden. Du glaubst nicht an Zombies? Wir auch nicht wirklich, aber lasst uns das Gedankenspiel fortführen und die Zombieapokalypse als Sinnbild für alle möglichen und unmöglichen Szenarien verstehen, die zum Zusammenbruch unserer Gesellschaft und einer wirklich apokalyptischen Notsituation führen könnten.

Was tust du, wenn von heute auf morgen unsere bequeme Konsumgesellschaft kollabiert? Bist du vorbereitet? Hast du eine Idee, wie du dich und deine Familie über Wasser halten kannst, was deine ersten Schritte sind? Ganz gleich, ob eine stinkende Zombiehorde oder die hungrigen Bewohner der nächstgrößeren Stadt (die gerade festgestellt haben, dass Aldi und Lidl für immer geschlossen sind und Lebensmittel und Wasser echt knapp werden) vor deiner Tör stehen - beide wollen möglicherweise nichts Gutes. Die einen wollen einen saftigen Happen aus dir rausbeißen, die anderen wollen sich einen saftigen Happen aus deinen Vorräten holen. Wer sich auf "die Regierung wird das schon richten" verlassen will, braucht nicht weiter zu lesen, sicher regeln unsere selbstlosen Politiker ohne Rücksicht auf die eigenen Belange alles für dich und du brauchst nichts weiter zu tun, als das nächste Becks aus dem Kühlschrank zu holen und mit der Fernbedienung den nächsten Kanal einzuschalten.. wenn dein TV denn noch läuft.

TV, Internet, Telefon, Kommunikation.. stell dir vor, all das gibt es von jetzt auf gleich nicht mehr (ähnlich der jedes Jahr gleichen Situation an Silvester, wenn die Handynetze überlastet sind und du deine Lieben nicht anrufen kannst - nur eben für IMMER), was tust du? Bist du vorbereitet genug, auch ohne den ganzen Schnickschnack klar zu kommen? Was, wenn deine Wohnung, dein Haus, deine Bleibe gerade inmitten der Krisengegend liegt? Weißt du wohin? Was nimmst du mit, was brauchst du unterwegs? Welche Gefahren, Risiken, Chancen und Abenteuer (ja klar, auch die wird es geben!) warten auf dich da draußen?

Werd auch du zum Prepper -
Stets bereit, immer vorbereitet

In unserem Workshop wollen wir Anleitung zur Selbsthilfe geben, konsequent ein Wochenende lang zeigen und ausprobieren, was geht und was nicht, womit du rechnen kannst, welche Vorbereitungen Sinn machen und wie du für dich und deine Familie/Freunde in kurzer Zeit eine sichere Umgebung schaffst/findest, in der du Kraft sammeln kannst und Zeit hast, in Ruhe deine nächsten Schritte zu überdenken. Getreu der Situation, die wir hoffentlich alle nie erleben, werden wir an dieser Stelle auch kein "Programm" des Workshops veröffentlichen, denn es wird auch dann kein "Programm" mehr geben. Agieren statt lediglich reagieren, heißt die Devise, wir freuen uns auf motivierte Teilnehmer mit eigenen Ideen und Vorstellungen.

Inhalte:

- Der Bug-Out-Bag
- Feuer machen in Notsituation
- Nahrungsbeschaffung
- Unterkunft und Komfort (wieso ist beides wichtig?)
- Orientierung und Navigation ohne moderne Hilfsmittel
- Werkzeuge und DIY-Werkzeugbau (Werd zu McGyver!)
- Bushcrafting zum Überleben
- Selbstverteidung und Waffen

 

Details

Termin: 9.-11. September 2016
Ort: Fritzlar / Habichtswald
Preis: 195,- Euro
Trainer Michael Woisetschläger
Arne Kraft
Anmeldung/Infos: Michael
Telefon: +49 178 6737047
E-Mail: michael@nomadencamp.de